Aktion Deutschland Hilft arbeitet nach dem Grundsatz „Gemeinsam schneller helfen“. Als einer der Hauptbestandteile des Qualitätskonzeptes decken Trainings und Fortbildungen für die Mitarbeiter der Bündnisorganisationen eine Reihe unterschiedlicher Themen aus verschiedenen Bereichen ab. Bei jeder Aus- und Fortbildung profitieren die Kursteilnehmer vom Vorwissen der anderen. Zwischen den Mitgliedsorganisationen bestehe ein partnerschaftliches Verhältnis und die kollektive Bearbeitung von Themen und der fachliche Erfahrungsaustausch sind sehr lehrreich, da jeder vom fachlichen Hintergrundwissen der anderen profitiert.
Fortbildungen in verschiedenen Arbeitsbereichen
Ein Grundsatz eint die unterschiedlichen Fortbildungen des Bündnisses: Helfen will gelernt sein – ob vor Ort während eines konkreten Notfalls oder vom Schreibtisch aus bei der Administration, in der Kommunikation mit Spendern oder im Zusammenspiel mit Medien und Öffentlichkeit.
Für die Nothelfer im Feld werden Trainings zu Assessment, also die zielorientierte Durchführung von Bedarfsanalysen in Nothilfesituationen, und Fortbildungen etwa zu den universellen Sphere-Standards angeboten. Für den Bereich Projekte und Qualitätssicherung werden Kurse zum Monitoring von Hilfsprojekten, zur Bewertung von Hilfsmaßnahmen im Sinne von Evaluierungen und zum Project Cycle Management, also zum Management von humanitären Projekten, sowie Sicherheitstrainings durchgeführt.
Um eine fruchtbare Zusammenarbeit mit institutionellen Geldgebern wie beispielsweise dem Auswärtigen Amt sicherzustellen, werden zudem Schulungsangebote in den spezifischen Antrags- und Berichtsverfahren angeboten.
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe weltweit
Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
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