Für Zahlungen wird ein europaweit einheitlicher Zahlungsraum geschaffen: SEPA (Single Euro Payment Area) ist verpflichtend ab dem 1. Februar 2014. Spätestens dann müssen die alten Kontonummern verschwunden sein. Alle Unternehmen, Organisationen und auch Privatpersonen sind von dieser Umstellung betroffen. Aktion Deutschland Hilft stellt ab Oktober 2013 auf dieses neue Verfahren um.
Was das für unsere regelmäßigen Förderer bedeutet, haben wir in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
IBAN und BIC ersetzen Kontonummer und Bankleitzahl:
Die deutschen Kontonummern und Bankleitzahlen werden durch die internationale Kontonummer (IBAN - International Bank Account Number) und Bankleitzahl (BIC - Business Identifier Code) ersetzt.
Aufbau und Gliederung der IBAN unseres Spendenkontos:
DE62 37020500 0000102030
Länderkennung Bankleitzahl Kontonummer
Aufbau und Gliederung der BIC unseres Spendenkontos:
BFSW DE 33 xxx
Bankcode Ländercode Codierung des Orts Kennzeichnung der Filiale
Das ändert sich beim Lastschriftverfahren
Aus der Einzugsgenehmigung wird das SEPA-Mandat. Das SEPA-Basislastschriftverfahren beruht auf sogenannten Mandaten. Mit diesen erlauben Sie uns, den Beitrag von Ihrem Bankkonto abzubuchen. Gleichzeitig wird Ihre Bank automatisch von Ihnen angewiesen, von Ihrem Bankkonto die von uns übermittelte Spende einzuziehen. Wie bisher brauchen Sie nur einmal Ihre Einzugsgenehmigung/das SEPA-Mandat auszufüllen.
Die Einzugsgenehmigungen, die uns bereits erteilt wurden, werden mit der Umstellung auf das neue Verfahren in rechtsgültige SEPA-Mandate überführt. Jeder erhält eine eigene Mandatsreferenznummer von uns. Unserer Förderer brauchen nichts zu veranlassen.
Aktion Deutschland Hilft-Registrierungsnummer
Jedes Unternehmen und jeder Verein, der am Lastschriftverfahren teilnehmen möchte, muss sich registrieren lassen. Er erhält dann eine Registrierungsnummer. Diese findet sich bei der Abbuchung im Kontoauszug. Unsere Gläubiger-ID lautet: DE33ZZZ00000036332.
Unser Service
• Vor der ersten SEPA-Lastschrift informieren wir unsere Spender über den Einzug. Wir bestätigen den Spendenbetrag, das Spendenkonto und zu welchem Datum wir die Spende per Lastschrift einziehen werden.
• Wenn sich die Spende, die Kontoverbindung oder der Tag der Abbuchung ändert, informieren wir unsere Förderer im Vorfeld, bevor wir das Konto belasten.
• Sollten Förderer und Kontoinhaber nicht identisch sein, senden wir die Ankündigung der Abbuchung auch an den Kontoinhaber. Damit ist dieser über die anstehende Abbuchung informiert.
• Liegt uns die aktuelle Adresse des Kontoinhabers nicht vor, schicken wir die Ankündigung der Abbuchung nur an den Förderer. Wir bitten dabei den Spender, die Ankündigung an den Kontoinhaber weiterzuleiten. Der Kontoinhaber kann dann IBAN und BIC mit den Angaben der Bank vergleichen.
• Der Versand der Spendenbescheinigung für regelmäßige Förderer findet weiterhin zum Beginn des Folgejahres statt.
Wir freuen uns sehr über Ihr Vertrauen in unsere Arbeit und Ihre regelmäßige Hilfe. Herzlichen Dank!
Sollten Sie noch Fragen zu Ihrem SEPA-Einzug haben, wenden Sie sich an unser Service-Team. Sie erreichen uns unter 0228/242 92-444 oder service@aktion-deutschland-hilft.de
Spenden Spenden per SEPA Lastschrift ©Bündnis deutscher Hilfsorganisationen.
Kontakt zum Service-Team
Tel.: 0228 - 24292 - 444
Mo. - Do. 9-17 Uhr und Fr. 9-14 Uhr
Schreiben Sie hier eine Mitteilung an das Team.
Spendenkonto
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Nothilfe weltweit
Der Einsatzfall: So helfen wir nach Katastrophen
Transparenz & Kontrolle: Warum Sie uns vertrauen können
Ihre Spendenaktion: Helfen Sie Menschen in Not