von Malteser International
Überschwemmungen nach Wirbelsturm Matthew
Den vom Wirbelsturm Matthew betroffenen Menschen in Haiti stellt Malteser International lebensnotwendige Hilfsgüter zur Verfügung. Der Sturm hat unter anderem in der Hauptstadt Port-au-Prince zu schweren Überschwemmungen geführt.
„Unsere Mitarbeiter in Port-au-Prince unternehmen alles, um sich optimal um die Menschen dort zu kümmern, wo es am meisten gebraucht wird. Speziell in den Slums von Cite Soleil, wo die Fluten die behelfsmäßigen Hütten quasi weggewaschen haben, die Abwasserkanäle überlaufen und der Müll und menschlicher Unrat durch die Straßen gespült wird, wird unsere Hilfe jetzt am meisten gebraucht“, sagt Ravi Tripptrap, Leiter von Malteser International Amerika.
Hurrikan Matthew hat die Stärke vier und trifft mit einer Geschwindigkeit von rund 230 Kilometer auf das Land. In den Bergen Haitis werden bis zu 1000 Liter Niederschlag pro Quadratmeter erwartet, was voraussichtlich zu schweren Erdrutschen führen wird. Die Wälder in der Region wurden zu einem großen Teil abgeholzt. Auch in den USA wurde bereits der Notstand ausgerufen. Hier wird der Wirbelsturm in den nächsten Tagen erwartet. In Kolumbien kam es bereits in einzelnen Regionen durch den Hurrikan zu Überschwemmungen. Auch dort unterstützt Malteser International die Menschen, die dringend Hilfe benötigen.
Hilfe auf Haiti seit dem Erdbeben 2010
In Haiti ist Malteser International seit dem Erdbeben im Jahr 2010 tätig. Nach anfänglicher Nothilfe und Unterstützung beim Wiederaufbau konzentriert sich die Arbeit darauf, zusammen mit der Bevölkerung und staatlichen Einrichtungen die Wasser- und Sanitärversorgung, die Hygienesituation und die Katastrophenvorsorge aufzubauen. Darüber hinaus leistet Malteser International einen Beitrag für eine bessere Ernährung der Bevölkerung. Projektgebiete sind die Slums von Cité Soleil und Tabarre sowie die ländliche Region Belle Anse.
+++ Dauerhaft helfen +++
Aktion Deutschland Hilft ist das starke Bündnis von über 20 Hilfsorganisationen.
Werden Sie jetzt Förderer. Mit Ihrer regelmäßigen Spende helfen Sie Tag für Tag
und immer genau dort, wo die Not am größten ist.
Jetzt Förderer werden!
Empfohlener redaktioneller Inhalt: Kommentieren Sie diesen Artikel
An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.
© Bündnis deutscher Hilfsorganisationen
Hurrikan Matthew Karibik
Schirmherr & Kuratoriumsvorsitzende

Bundespräsident a. D. Horst Köhler & Außenministerin Annalena Baerbock: Erfahren Sie mehr!
Spendenkonto Hurrikan Matthew Karibik
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Nothilfe weltweit
Fotostrecke: So wütete Hurrikan Matthew
Multimedia-Reportage: Die Hilfe in Haiti wirkt nach
Bildergalerien
Der Einsatzfall: So helfen wir nach Katastrophen
Geschichte des Bündnisses: Unsere Hilfseinsätze
Infografiken
Jeder Beitrag zählt: Der Weg Ihrer Spende
Multimedia
Podcast: Geschichten aus unserem Bündnis
Podcast: So funktioniert Aktion Deutschland Hilft
Reportage: 20 Jahre Aktion Deutschland Hilft
Weitere Informationen
Transparenz & Kontrolle: Warum Sie uns vertrauen können
Stiftung Deutschland Hilft: Satzung