von Aktion Deutschland Hilft
Vertrauen aufbauen, Herausforderungen meistern, wieder zu sich selbst finden: Reittherapeutische Angebote helfen Kindern und ihren Eltern auf vielfältige Weise.
Mehrere Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft haben Projekte zur psychosozialen Unterstützung ins Leben gerufen, etwa der ASB und Help – Hilfe zur Selbsthilfe. Hier erfahren Sie mehr!
Pferde als Mutmacher: Reittherapie in Mechernich (ASB)
In Mechernich sitzt ein Kind verkehrt herum auf einem Pferd und lacht lauthals. Auch die anderen Kinder auf dem Hof mitten im Grünen wirken gelöst, fröhlich und ganz vertieft in das, was sie gerade tun: striegeln, füttern oder mit Ponys spazieren gehen.
Reittherapie hilft der ganzen Familie
"Pferde spenden einfach Sicherheit", sagt Reittherapeutin Isabell Riedling. Sie unterstützt flutbetroffene Kinder gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) dabei, die Erlebnisse der Flut im Sommer 2021 zu verarbeiten. Während die Kinder ihre Runden auf den Tieren drehen, merke man richtig, wie die Kinder Sorgen und Probleme ausblenden – und neues Selbstbewusstsein finden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Erfahrung macht auch Alexandra Reitsima. Sie arbeitet selbst im Bereich Traumapädagogik und kommt als Flutbetroffene regelmäßig mit ihren beiden Kindern beim Hilfsprojekt des ASB vorbei. Die positiven Auswirkungen seien für die ganze Familie spürbar.
Ihre Töchter waren sechs und vier Jahre alt, als die Flut kam. Der Spruch, Kinder seien hart im Nehmen, stimme so nicht, erklärt sie. Oft zeigten sich die Folgen traumatischer Erlebnisse stattdessen erst später. "Jeder Regen sorgt für Ängste", sagt sie.
"Schwere Zeiten brauchen Zeiten zum Ausgleich"
Die Reittherapie helfe ihren Kindern beim Verarbeiten der anstrengenden Monate nach dem Hochwasser. Genau darauf komme es jetzt, zwei Jahre nach der Katastrophe, an: "Schwere Zeiten brauchen Freude zum Ausgleich."
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine Bündnisorganisation von Aktion Deutschland Hilft. Dieses Hilfsprojekt haben Menschen wie Sie mit Ihrer Spende möglich gemacht. Von Herzen vielen Dank!
Wie Pony Merlin den Kleinsten hilft (Help – Hilfe zur Selbsthilfe)
In Bad Neuenahr-Ahrweiler lebt Pony Merlin. Auch an diesem heißen Sommertag im Juli scharen sich mehrere Kinder um das sanftmütige Tier. Der kleine Reitplatz ist umgeben von hügeligen Wiesen, auf denen Apfelbäume und Gänseblümchen wachsen.
"Wir sind froh, dass wir dieses Angebot schaffen konnten und es für die Kinder und Eltern kostenfrei ist", sagt Manuela Kaufmann. Sie leitet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes im Kreisverband Ahrweiler. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen hat sie das Hilfsprojekt "4 Hufe zum Glück – Erlebnispädagogik mit Pony" ins Leben gerufen.
Dort finden junge, von der Flut betroffene Menschen zwischen sechs und acht Jahren beim Striegeln und Reiten durch die Weinberge ganz spielerisch zu neuer Kraft zurück. Gefördert wird es von Help – Hilfe zur Selbsthilfe, einer Bündnisorganisation von Aktion Deutschland Hilft.
Natur erleben und neue Kraft finden

"Nach der Flut ging es erstmal ums Aufräumen und Chaos beseitigen", sagt Kaufmann. "Erst danach kam die Zeit für psychosoziale Angebote." Viele Familien hätten inmitten des Wiederaufbaus zunächst kaum Zeit und Ruhe gehabt – und auch die Helfenden mussten sich erst ganz neu orientieren.
Sich zurechtzufinden in der Vielfalt der Vereine, Hilfsangebote und Netzwerke sei zunächst gar nicht so leicht gewesen, berichtet sie weiter, während sich wenige Meter neben ihr eines der Kinder mutig auf den Rücken von Pony Merlin legt. Doch über einen Tipp der AHRche gelangten Kaufmann und ihr Team an Help.
Die Hilfsorganisation fördert unter anderem Vereine, die Hilfsangebote in den von der Flut betroffenen Gebieten schaffen. "Das ist wirklich eine großartige Sache und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit", sagt Kaufmann.

Help – Hilfe zur Selbsthilfe ist eine Bündnisorganisation von Aktion Deutschland Hilft. Dieses Hilfsprojekt haben Menschen wie Sie mit Ihrer Spende möglich gemacht. Von Herzen vielen Dank!
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
benötigt Spenden für Nothilfe weltweit, um unabhängig von Spendenaufrufen Maßnahmen in Ländern zu finanzieren, die weniger im öffentlichen Fokus stehen:
Stichwort: Nothilfe weltweit
Spendenkonto: IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30
Jetzt online spenden
© Hochwasser Deutschland und Nachbarländer: Spenden für die Betroffenen
Hochwasser Mittel- und Osteuropa
Hochwasser Mittel- und Osteuropa: So hilft unser Bündnis
Hochwasser Deutschland: Erfahren Sie mehr über die Hilfe unserer Bündnisorganisationen!
Unser Hilfseinsatz: Häufig gestellte Fragen & Antworten zu unserer Nothilfe
Für Betroffene: Hilfsangebote und weitere Informationen
Schirmherr & Kuratoriumsvorsitzende

Bundespräsident a. D. Horst Köhler & Außenministerin Annalena Baerbock: Erfahren Sie mehr!
Spendenkonto Nothilfe weltweit
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Nothilfe weltweit
Videos
Video: Zwei Jahre danach - die Hilfe geht weiter
Video: So helfen wir nach der Flutkatastrophe
Video: So leisten wir Katastrophenvorsorge
Infografiken
Infografik: Hochwasser Deutschland
Infografik: Wie entsteht Hochwasser?
Infografik: Klimawandel & Naturkatastrophen
Infografik: Was ist Katastrophenvorsorge?
Bildergalerien
Bildergalerie: Die Spenden kommen an!
Bildergalerie: Naturkatastrophen
Bildergalerie: Was ist der Klimawandel?
Podcast-Special: Fluthilfe Deutschland
2 Jahre danach: Eine Schule fängt von vorne an
Fluthilfe: 34 Quadratmeter Zuhause
Helfer berichten: Die Nacht der Katastrophe
Ein Jahr danach: Zu Besuch im Ahrtal
Herzensprojekt: Wie Clowns Kindern helfen
Interviews
Interview: Klimaforscher Saleemul Huq
Interview: Ingo Radtke zu Soforthilfen
Kommentar: Gerechtigkeit braucht Koordination
Weitere Informationen
Fragen & Antworten: Fluthilfe Deutschland
Fragen & Antworten: Wie wir weltweit helfen
Transparenz & Kontrolle: Warum Sie uns vertrauen können
Überblick aller Hilfsprojekte: PDF zum Download
Multimedia-Reportagen
Multimedia-Reportage: Zwei Jahre nach der Flut
Multimedia-Reportage: Ein Jahr nach der Flut
Informationen für Medienschaffende
Zahlen, Fakten, Medienmaterial: Zwischenbilanz Hochwasserhilfe