von Malteser International
Der Syrienkonflikt bestimmt auch nach sieben Jahren maßgeblich das Leben von Millionen Menschen im Nahen Osten. "Die verzweifelte Lage in Ost-Ghouta ist eine perverse und vorhersehbare Wiederholung der Belagerungszustände von Städten wie Homs und Aleppo", sagt Janine Lietmeyer, Länderreferentin für Syrien und den Libanon bei Malteser International.
"In Idlib sind derzeit 300.000 neu Vertriebene auf Hilfe angewiesen. Die syrischen Helfer, die seit über sieben Jahren ihr Leben riskieren, weil sie als Ärzte, Schwestern oder Hebammen ihrer Berufung nachgehen, befinden sich in einem Zustand der absoluten Erschöpfung. Sie verdienen unsere Solidarität und weitere Unterstützung, so lange die Gewalt kein Ende nimmt."
Gefährlicher Einsatz für humanitäre Helfer
Die Arbeit im Kriegsgebiet wird jedoch nicht nur durch die prekäre Bedarfslage und die instabile Sicherheitssituation erschwert. "Humanitären Helfern wird von vielen Seiten unterstellt, ihre Neutralität verloren zu haben. Die ständige Verletzung humanitären Völkerrechts durch alle Kriegsparteien und die unübersichtliche Gemengelage führt durchaus nachvollziehbar zu dem Eindruck, dass grundsätzlich alle Akteure innerhalb Syriens politisch korrumpiert sind", sagt Lietmeyer.
"Es schießt aber weit über das Ziel hinaus, wenn auch humanitäre Akteure unter Generalverdacht gestellt werden. Verhandlungen mit den machthabenden Kriegsparteien sind die einzige Option, Zugang zu notleidenden Menschen zu erhalten", führt Lietmeyer aus. "Es ist der Kernauftrag der Humanitären Hilfe, die Millionen von Zivilisten zu versorgen, die seit Anbeginn des Krieges von dieser Unterstützung abhängig sind."
Nie zuvor sind so viele UN-Resolutionen in einem Konflikt gescheitert
Die humanitäre Bilanz des Konflikts in Syrien verfehlt kaum mehr einen Superlativ: die größten Flüchtlingsströme, die intensivsten Bombardierungen ziviler Einrichtungen, die brutalsten Kriegsverbrechen, die meisten in der Umsetzung gescheiterten UN-Resolutionen.
Genauso traurig wie die absoluten Zahlen sind jedoch die inzwischen nur noch ritualisiert vorgetragene Empörung und die wachsende Gleichgültigkeit der Weltgemeinschaft angesichts des fortgesetzten Leidens der Zivilbevölkerung.
Bündnisorganisation Malteser International weitet Hilfe in Syrien aus
Malteser International, Bündnismitglied von Aktion Deutschland Hilft, weitet in den kommenden Wochen mit Mitteln des Auswärtigen Amtes die medizinische Hilfe in West-Aleppo und Idlib aus. Rund 440.000 Menschen werden wir dann über unsere lokalen Partner in medizinischen Einrichtungen und mit Hygiene- und Haushaltsartikeln versorgen. Neben drei Basisgesundheitsstationen und einer mobilen Klinik unterstützt Malteser International auch ein Geburts- und Kinderklinik. Seit 2013 arbeitet Malteser International zusammen mit syrischen Partnerorganisationen in Nordsyrien, um die medizinische Versorgung zu sichern und akute Bedarfe zu decken.
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe in Syrien:
Stichwort: Nothilfe Syrien
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!
Empfohlener redaktioneller Inhalt: Kommentieren Sie diesen Artikel
An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.
© Bündnis deutscher Hilfsorganisationen
Nothilfe Syrien
Schirmherr & Kuratoriumsvorsitzende

Bundespräsident a. D. Horst Köhler & Außenministerin Annalena Baerbock: Erfahren Sie mehr!
Spendenkonto Syrien
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Nothilfe Syrien
Multimedia-Reportagen:
Reportage: Syrien – Albtraum ohne Ende
Reportage: 20 Jahre Aktion Deutschland Hilft
Podcast
Syrien: Hilfe in Zeiten des Krieges
Sonderfolge: Erdbeben Türkei-Syrien
Syrien: Reha in der Nothilfe
Bildergalerien:
Bildergalerie: 10 Jahre Krieg in Syrien
Bildergalerie: Gewalt, Flucht & Kälte
Hier finden Sie die Hilfsmaßnahmen unseres Bündnisses als PDF zum Download.
Infografiken
Infografik: Das Flüchtlingsdrama in Syrien
Infografik: Syrien – Kinder des Krieges
Videos
Video: 10 Jahre Krieg - 10 Jahre Unsicherheit
Video: 2 Million Kinder ohne Schule
Video: Im Einsatz für syrische Flüchtlinge
Länderseiten
Länderseite: Syrien
Länderseite: Libanon
Länderseite: Türkei