Ein Erdbeben der Stärke 7,7 auf der Richterskala hat den Norden Afghanistans und Pakistans erschüttert. Das Epizentrum des Bebens lag nahe der Stadt Dscharm am Hindukusch in 200 Kilometern Tiefe. Die Erschütterungen, die fast eine Minute lang anhielten, waren bis in die Hauptstädte Kabul und Islamabad sowie im indischen Neu-Delhi, im nepalesischen Kathmandu und in Teilen Tadschikistans zu spüren. Ein Nachbeben der Stärke 4,8 ereignete sich etwa 40 Minuten nach dem ersten Beben.
Erste Berichte aus der Region melden mindestens 100 Todesopfer und mehr als 400 Verletzte in Pakistan und Afghanistan, in den meisten Regionen ist die Situation jedoch unübersichtlich.
Augenzeugen berichten von schweren Schäden an Infrastruktur und Gebäuden. Auch die Stromnetze und Kommunikationsverbindungen brachen in weiten Gebieten zusammen. Zudem sollen mehrere Erdrutsche im Norden Pakistans ausgelöst worden sein.
Hilfsorganisationen sind vor Ort
Viele Menschen verließen in Panik ihre Häuser und suchten Schutz im Freien. Streitkräfte, Polizisten, lokale Beamte und zivilen Helfer wurden in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Hilfsorganisationen des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft, die Helfer und Länderbüros in der Region haben, bewerten derzeit die Situation und bereiten sich darauf vor, jederzeit erste Hilfsmaßnahmen in die Wege zu leiten.
Immer wieder wird die Region in Zentral- und Südasien von schweren Erdbeben erschüttert. Dort treffen die indische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinander. Erst im 25. April 2015 hatten ein Beben der Stärke 7,8 und viele schwere Nachbeben über Wochen hinweg den kleinen Himalaya-Staat Nepal erschüttert und tausende Todesopfer gefordert. Das Land kämpft noch heute mit den Folgen des Unglücks.
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe weltweit
Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!
Schirmherr & Kuratoriumsvorsitzende
Bundespräsident a. D. Horst Köhler & Außenministerin Annalena Baerbock: Erfahren Sie mehr!
Spendenkonto Nothilfe weltweit
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Nothilfe weltweit
Bildergalerien
Der Einsatzfall: So helfen wir nach Katastrophen
Geschichte des Bündnisses: Unsere Hilfseinsätze
Infografiken
Jeder Beitrag zählt: Der Weg Ihrer Spende
Multimedia
Podcast: Geschichten aus unserem Bündnis
Podcast: So funktioniert Aktion Deutschland Hilft
Reportage: 20 Jahre Aktion Deutschland Hilft
Weitere Informationen
Transparenz & Kontrolle: Warum Sie uns vertrauen können
Stiftung Deutschland Hilft: Satzung