von World Vision
Die Zahl der Kinder, die in Konfliktgebieten leiden, hat einen erschreckenden Rekord erreicht. Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision weist anlässlich des Berichts zum weltweiten Bedarf an humanitärer Hilfe, der jährlich vom UN-Nothilfebüro veröffentlicht wird, auf die verheerenden Folgen von Kriegen und langanhaltenden Konflikten für Kinder hin.
Jedes fünfte Kind lebt im Krieg
"Was sich hinter den Zahlen im Bericht verbirgt, sind inakzeptable Tatsachen: Jedes fünfte Kind weltweit lebt in einem Konfliktgebiet oder ist aus einem geflohen. Das sind 400 Millionen Kinder, deren Leben akut bedroht ist und die kaum eine Chance auf eine gesunde Entwicklung und Bildung haben," sagt Janine Lietmeyer, Vorständin von World Vision Deutschland.
Neue Kämpfe in Syrien
Besonders besorgniserregend ist die weit verbreitete Missachtung des humanitären Völkerrechts durch Konfliktparteien. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist der Nord-Westen Syriens, in dem das Kriegsgeschehen zwischen dem syrischen Regime und bewaffneten Gruppen gerade akut wieder aufflammt.
Die Region war in den zwölf Jahren des Konflikts Schauplatz von zahllosen Verstößen gegen die Verpflichtung zum Schutz von humanitären Organisationen und Einrichtungen.
Syrien: Humanitäre Hilfe so lange, wie es nötig ist
"Die Situation in den Vertriebenenlagern in Syrien, wo die Menschen jetzt in erneuter Furcht vor Luftangriffen leben, ist für Kinder mehr als bedrückend. Und dies ist nur ein Beispiel dafür, wie groß die Herausforderungen sind, unter denen World Vision und andere humanitäre Organisationen täglich Hilfe leisten. Lebensrettende Maßnahmen sind so lange notwendig und unverzichtbar, bis es dauerhafte politische Lösungen für Konflikte gibt," führt Lietmeyer weiter aus.
Appell zur Hilfe – effizient, lokal verankert und humanitär
Anlässlich der Veröffentlichung des UN-Berichts hat World Vision gemeinsam mit mehr als 100 humanitären Akteuren ein Statement veröffentlicht.
Die Unterzeichner fordern die internationale Gemeinschaft auf, effiziente, lokal verankerte und den humanitären Prinzipien verpflichtete humanitäre Hilfe zu gewährleisten.
+++ Spendenaufruf +++
Aktion Deutschland Hilft, Bündnis der Hilfsorganisationen,
bittet dringend um Spenden für die Nothilfe weltweit
Stichwort: Nothilfe weltweit
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Jetzt online spenden!